Fuhlsbüttel. Großalarm am Hamburger Flughafen: Die Feuerwehr ist am Donnerstagabend gegen 21.30 Uhr wegen "Rauch in der Kabine" eines A320 der Airline Scandinavian Airlines (SAS) alarmiert worden. Die Maschine war mit 130 Menschen an Bord auf dem Weg von Kopenhagen nach Mailand.

Wegen Qualm im Cockpit entschied sich der Pilot zu einer außerplanmäßigen Landung in Hamburg. Am Boden wurde die Maschine evakuiert, alle Passagiere konnten in Sicherheit gebracht werden, niemand wurde verletzt. Nach der Landung konnte die Feuerwehr allerdings keinen Rauch mehr in der Kabine feststellen und auch keine Schadstoffe finden. Eine Untersuchung des Airbus mit Wärmebildkameras erbrachte ebenfalls keine Hinweise auf einen Brand an Bord. 80 Feuerwehrleute waren an dem Großeinsatz beteiligt. Zwei Stunden nach der Notlandung konnten die Passagiere wieder in die Maschine steigen und ihren Flug nach Kopenhagen fortsetzen.