32-Jährige niedergeschlagen und in Kofferraum gesperrt. Rätsel um das Motiv

Hamburg. Die Fahrt mit einem Taxi ist für eine Hamburgerin zu einem Albtraum geworden. Die 32-Jährige wurde von dem Taxifahrer niedergeschlagen, in den Kofferraum gestoßen und dort stundenlang festgehalten. Nach ihrer Befreiung kam die traumatisierte Frau in eine Klinik. Der Fahrer legte vor dem Haftrichter ein Geständnis ab. Über sein Motiv schwieg er.

Am Sonntagmorgen um sechs Uhr hatte Julia H. ein Taxi zum Hamburger Berg (St. Pauli) gerufen. Nach wenigen Minuten hielt ein Mercedes. Am Steuer: Ralf B., 57. Er wählte eine Route, die der Frau zunehmend merkwürdig vorkam. Als Julia H. ihn ansprach, reagierte B. wütend. Er hielt an, schlug sie, sperrte sie ein und fuhr weiter. Aus dem Kofferraum rief sie mehrmals per Handy die Polizei an, doch eine Ortung ihres Mobiltelefons war nicht möglich. Schließlich parkte Ralf B. das Taxi vor dem Haus seiner Familie in Hasloh (Kreis Pinneberg). Dort, so berichten Nachbarn, habe er noch fast nackt vor der Haustür eine Zigarette geraucht. Passanten hörten schließlich die Hilfeschreie der Frau und befreiten sie.

Ralf B., der wegen Alkohols am Steuer den Führerschein verloren hatte, war auch bei seiner Festnahme betrunken. Wie sich herausstellte, hatte er drei Stunden vor der Tat schon einmal versucht, eine Frau zu entführen.