St. Pauli. Die Alte Rindermarkthalle am Neuen Kamp soll ihr historisches Antlitz wiederbekommen. Das versprach Carsten Koch, Geschäftsführer des neuen Mieters Edeka Nord, als er gestern das Konzept für das denkmalgeschützte Gebäude vorstellte. Elf Millionen Euro betrage das Investitionsvolumen. Weitere zehn Millionen stecke die Sprinkenhof AG als Vermieter in die Immobilie. Der Umbau soll so bald wie möglich beginnen. Die Eröffnung ist jedoch nicht vor 2013 geplant.

Das Herzstück soll ein täglicher Wochenmarkt sein. Zudem ziehen ins Erdgeschoss ein Edeka-Markt (5000 Quadratmeter), eine Aldi- (900 Quadratmeter) und eine Budnikowsky-Filiale (800 Quadratmeter). Die Zahnarztpraxis und die Moschee im Obergeschoss bleiben erhalten, die übrigen Flächen sollen frei vermietet werden. Koch: "Wir haben schon die Anfrage einer Musikschule." Denkbar seien auch Künstler und Initiativen, die dort Ausstellungen organisieren.