Hamburg. Die Identität der jungen Frau, die in der Nacht zu Donnerstag mit mehreren Messerstichen in einem Hotel in St. Georg getötet wurde, ist geklärt. Bei dem Opfer handelt es sich um eine 23 Jahre alte Amerikanerin, gab die Polizei am Freitag bekannt. Die Leiche war kurz nach der Tat von Rechtsmedizinern obduziert worden. "Es war eine besonders grausame Tat", sagte Oberstaatsanwalt Wilhelm Möllers, der Sprecher der Staatsanwaltschaft. Auf weitere Einzelheiten ging er nicht ein. Gegen den mutmaßlichen Täter, einen 27 Jahre alten griechischen Studenten, wurde Haftbefehl wegen Mordverdachts erlassen.

Das Motiv ist noch ungeklärt. Der Verdächtige liegt nach einem Selbstmordversuch im künstlichen Koma. Er konnte deshalb noch nicht vernommen werden. Wenige Stunden nach der Tat hatte er versucht, sich von einer Außentreppe am Flughafenterminal 1 zu stürzen. Er überlebte schwer verletzt. Ob sich Täter und Opfer in Hamburg kennenlernten oder schon miteinander bekannt waren, ist unklar. Sicher ist nur, dass beide als Touristen in Hamburg waren und kurz vor dem Mord zusammen gesehen wurden.