Wilhelmsburg. Die Zomia-Bauwagenbewohner aus Wilhelmsburg nehmen jetzt den Rathausmarkt ins Visier. Für Sonntag wollen sie die Hamburger dort ab 14 Uhr zum Picknicken einladen: "Wir wollen nach wie vor in Wilhelmsburg bleiben, aber wir wollen auf unsere Situation aufmerksam machen", sagt Bauwagenbewohner Simon. Wie berichtet, hatte Mitte-Bezirksamtsleiter Markus Schreiber (SPD) der Zomia-Gruppe ein Ultimatum bis Mitte September gesetzt. Wenn es bis dahin keine Lösung gibt, will Schreiber räumen lassen. Die Bezirke Wandsbek und Eimsbüttel hatten Flächen angeboten. Doch der Vorsitzende der SPD Stellingen hat sich gegen eine mögliche Ansiedlung im Gewerbegebiet Langenfelde, dort liegt eine der Flächen, ausgesprochen: "Wir können den Leuten im Stadtteil und im Bezirk Eimsbüttel einen Bauwagenplatz nicht zumuten. Wir brauchen eine solche Wohnform hier nicht ", sagte Khalil Bawar.