Was es in einer Großstadt nicht so alles gibt, das ist doch erstaunlich. Viele Autos, breite Straßen, Menschen mit bunten Haaren und, hui: auch solche, die in U-Bahnen Alkohol trinken. Ich selbst tue das eher nicht. Ich hatte aber auch nie etwas dagegen, wenn sich ein Handwerker neben mir auf seinem Heimweg ein Pils geöffnet hat.

Das Leben in der Großstadt ist halt manchmal ein lautes, manchmal ein dreckiges. Wer das nicht erträgt, muss nach München ziehen. Oder gleich in die Kleinstadt. Wo man ja gern mal die Polizei ruft, wenn der Nachbar spät am Abend noch Rasen mäht, anstatt einfach selbst vorbeizugehen. Nein, wenn eine Großstadt immer mehr Verbote braucht, um das Leben zu regeln, dann ist das ein Armutszeugnis für uns alle. Es beschneidet unsere Freiheit, unser Lebensgefühl. Denn es ist ja so: Wenn mich Betrunkene in der U-Bahn nerven, dann stehe ich auf und sage es - laut. So geht das nämlich, in der Großstadt.