Im September findet das Theater-Festival statt, in dessen Rahmen Stücke à 50 Minuten an den zehn Pforten des Michel gespielt werden.

Hamburg. Welches Gebäude hat zehn kunstvoll gestaltete Portale? Nein, Sie müssen nicht nach Paris, Florenz oder Madrid schauen. Die Antwort liegt viel näher, es ist der Hamburger Michel. Unter dem Motto "Zehn Türen, zehn Stücke" stehen die Kirchenportale im Mittelpunkt eines Theaterfestivals, das im September rund um den Michel stattfinden soll. Der Autor und Lichtkünstler Michael Batz hat dem Hamburger Wahrzeichen zehn Stücke für die zehn Türen geschrieben. "Es sind spannende, poetische und witzige Geschichten entstanden", sagte Michel-Hauptpastor Alexander Röder gestern bei der Vorstellung des Programms. "Als öffentliche Dialoge auf den Türschwellen zwischen Kirche und Stadt" spiegelten sich in den Inszenierungen die "Themen der Zeit".

Das erste Portalspiel war im September 2003 uraufgeführt worden. Seitdem entstanden in loser Folge die weiteren Spiele als Open-Air-Aufführungen. In diesem Jahr werden alle zehn in neuen Inszenierungen aufgeführt. Dabei, so Batz, sei jedes der 50-minütigen Stücke "eine kurze Reise durch die Zeit und durch die Stadt" und reagiere thematisch auf genau den Ausschnitt von Hamburg, zu dem sich das jeweilige Portal öffnet. Das ist bei Portal 2 das Portugiesenviertel, bei einem anderen die Ballung der Finanzkraft und Banken und bei Portal 4 der Hafen. Das neueste Stück vor dem Portal 10 mit Blick auf die Innenstadt erzählt von Menschen ohne Betten die Geschichte von drei Obdachlosen.

Insgesamt knapp 40 Künstler, darunter auch zahlreiche Musiker, aus verschiedenen Ensembles sind an dem ungewöhnlichen Theaterprojekt beteiligt. Geprobt wurde an verschiedenen Orten in der Stadt, teilweise auch nachts vor dem Michel. Start des Festivals ist am 8. September, geplant sind bis zum 25. September 20 Aufführungen an zwölf Abenden. Das Publikum sitzt auf Stühlen vor dem jeweiligen Portal. Bei Regen findet das Ganze im Kirchenraum statt. Der Eintritt beträgt für Abende mit einem Stück 10 Euro, bei zwei Stücken sind es 18 Euro. Weitere Infos: www.portalspiele.de

Initiator Michael Batz indes ist in Gedanken schon weiter. "Ich könnte mir vorstellen, dass die Stücke in 100 Kirchen in ganz Deutschland exportiert werden", sagte er. Und dann gibt es noch einen Traum. "Ein elftes Spiel für die elfte Tür zu schreiben, die geplant, aber nie gebaut wurde." (mik)