Ein Anruf beim Störungsnotdienst von Hamburg Wasser hilft weiter

Ortstermin Großneumarkt. Die Jungs von Hamburg Wasser, der Wasser- und Abwasserspezialist in der Hansestadt, sind schon angerückt mit ihrem orangefarbenen Wagen. Zum großen Schlüssel-Suchtest. Was ist, wenn ein Schlüssel in ein Siel fällt? Wir wollen es genau wissen. Netterweise haben die Kollegen einen Schlüssel mitgebracht ... Der Deckel ist geöffnet, Eins, zwei und drei! Ich lasse den Schlüssel hineinfallen, der in der Brühe verschwindet. Werde ich ihn jemals wiedersehen? Die Mitarbeiter von Hamburg Wasser sind auch darauf spezialisiert. Mit einem Magnet wühlt einer der Mitarbeiter im Wasser. Er stochert herum, nichts tut sich. Aber: "In 90 Prozent der Fälle holen wir die Schlüssel wieder raus", sagt er und lächelt. Nach ein paar Sekunden gehört auch mein Fall dazu: Der Schlüssel baumelt am Magneten.

Was ist zu tun, wenn etwas in Gullys oder Trummen fällt? Bei Trummen handelt es sich um rechteckige Abflüsse am Straßenrand. Und im Gegensatz zu den runden Gullydeckeln haben die länglichen Öffnungen hier genau die passende Größe, damit Schmuck, Schlüssel und Geldstücke durchfallen können. Und nun? Ein Anruf beim Störungsnotdienst von Hamburg Wasser hilft weiter. Die schicken dann einen Mitarbeiter, der zu helfen versucht. Mit dem Anruf sollte nicht gezögert werden. Denn je schneller ein Fachmann vor Ort ist, umso höher sind die Chancen, dass das verlorene Gut noch geborgen werden kann. "Wir haben 20 bis 30 solcher Einsätze pro Jahr", sagt Ole Braukmann von Hamburg Wasser. "Wir haben schon vieles rausgefischt", sagt er. "Innerhalb einer Stunde sind wir tagsüber vor Ort." Deshalb sollte auch auf zeitintensive eigene Rettungsversuche verzichtet werden.

Servicenummer: Störungsnotdienst: 34 98 60 00