Zunächst Ruhe bewahren und sich dann an das Lost-&-Found-Büro am Flughafen wenden, um das verlorene Gepäckstück zu melden. Der Computer hilft!

Ankunft am Hamburger Flughafen, ich weiß noch, wie lange ich aufs Kofferband starrte. Die meisten Reisenden waren schon auf dem Weg zum Ausgang, ihre Koffer fröhlich im Schlepptau. Ich war gerade mit dem Flieger via Frankfurt aus den USA zurückgekehrt. Mein Koffer leider nicht. Immer wieder fixierte ich das Laufband, bis es stoppte. Kein Koffer mehr weit und breit. Der Frust saß tief.

Die schlechte Nachricht: Es ist kein Einzelfall, dass ein Koffer am Flughafen verloren geht. Die Gute: Die meisten tauchen relativ schnell wieder auf. Laut SITA, einer auf Luftfahrtdaten spezialisierten Organisation, sind im Jahr 2009 zwar 25 Millionen Koffer weltweit verloren gegangen. Aber nur 200 000 - also 0,8 Prozent - der Gepäckstücke waren für immer weg. "Zunächst sollte man also Ruhe bewahren und sich an das Lost-&-Found-Büro auf dem Flughafen wenden, um das verlorene Gepäckstück zu melden", sagt Wolfgang Weber von der Lufthansa. Mittels eines internationalen Systems kann der Koffer dann geortet werden und kommt in der Regel mit dem nächsten Flieger nach. Dann wird er mit einem Versandservice in das entsprechende Hotel gebracht. Sollte die Nachlieferung etwas länger dauern, übernehmen die Fluggesellschaften in der Regel die Kosten für notwendige Ersatzkäufe, wie etwa Zahnbürste und Zahnpasta. Sollte der Koffer jedoch gar nicht mehr den Weg zu seinem Besitzer finden, so muss die Airline den Schaden finanziell ersetzen. Weber rät: "Die meisten Gepäckstücke gehen bei kurzfristigen Umsteigeflügen verloren. Verlassen Sie sich darum nicht auf den Computer. Buchen Sie den Anschlussflug immer so, dass Sie etwa anderthalb Stunden Puffer haben." Dann kommt das Gepäck auch stressfrei hinterher. Und kennzeichnen Sie den Koffer immer deutlich mit der Heimatadresse.

Für gefundene oder verlorene Gegenstände am Flughafen Hamburg kontaktieren Sie bitte: Lost & Found Hamburg, Air Service Hamburg, Telefon 040/18 88 38 62. In meinen Fall forschte auch Lost & Found nach. Ich hatte meine Gepäckkarte glücklicherweise aufbewahrt. "Das ist sehr wichtig, aber auch mit dem Namen oder der Flugnummer können die Kollegen per Computer gut nachverfolgen, wo der Koffer ist", sagt ein Flughafen-Mitarbeiter. Mein Koffer war in einer anderen Maschine befördert worden, die später in Hamburg landete. Am nächsten Tag war er wieder da und wurde zu mir nach Hause gebracht. Danke!