Der erste Schultag ist in Deutschland kaum noch denkbar ohne die große Schultüte, die Kinder stolz zu ihrer Einschulung tragen und auf zahlreichen Fotos präsentieren. Die Geschichte der Schultüte begann vermutlich in Jena. Dort bekamen im Jahr 1817 die ersten Kinder eine Zuckertüte.

Die kleinen Papiertüten waren mit Gebäck, Obst und Nüssen gefüllt, wurden überreicht oder mussten von den Bäumen auf dem Schulhof gepflückt werden. Denn im Keller jeder Schule - so wurde den Kindern damals erzählt - stehe ein Zuckertütenbaum. Und wenn dessen Tüten groß genug seien, werde es für die Kleinen höchste Zeit, zur Schule zu gehen. 1910 wurden die Schultüten erstmals serienmäßig produziert. Der internationale Durchbruch blieb der Schultüte verwehrt. Bis heute ist der Brauch außer in Deutschland lediglich in Österreich und der Schweiz verbreitet.