15 000 Besucher kamen zur Messe British Flair, ehemals British Days, in den Hamburger Polo Club

Klein Flottbek. Falkner, schottische Hochlandspiele, Sportarten wie Rugby, Polo, Kricket und Gummistiefelweitwerfen standen am Wochenende bei der Messe British Flair (vormals: British Days) auf dem Gelände des Hamburger Polo Clubs an der Jenischstraße auf dem Programm.

Am Sonnabend war auch das durchwachsene Wetter typisch britisch, zumindest am Sonntag war es wieder trockener. Viele Gäste hatten ihre Hunde mitgebracht. Auch Familie Kirsch, deren Hündin Miss Marple aus England stammt: "Wir mögen diese Veranstaltung, weil es ein wenig exzentrisch und jedes Jahr wieder etwas Besonderes ist", sagte Mareile Kirsch. Auch Petra Holkenbrinck gehört zu den Stammgästen: "Ich mag diese Atmosphäre hier. Es gibt leckere Dinge zu essen und ein abwechslungsreiches Programm."

In der Tat war für jeden etwas dabei. Besonders das Speisenangebot war verlockend. Das Maritim-Hotel Reichshof lud in seinem kleinen Zelt zur Whisky-Verkostung ein. Für die, die ganz hart im Nehmen sind, gab es sogar einen 60-Prozentigen. Natürlich fehlte auch Pimm's No. 1 am Stand des Hotels Baseler Hof nicht. Das ist eine Art englisches Nationalgetränk und wird mit Gurkenscheiben serviert. Die hauptsächlichen Inhaltsstoffe sind Gin, Chinin und eine geheim gehaltene Gewürzmischung. Am Sonnabendabend spielten die Hamburger Symphoniker beim "Open Flair Proms Concert". Es heißt so, weil das Publikum während des Konzerts entspannt promenieren kann. Und trotz der Schauer blieben die meisten Zuschauer bis zum Schluss, ausgestattet mit Schirmen und Wachsjacken. Insgesamt besuchten an beiden Tagen rund 15 000 Gäste die Veranstaltung.