Ottensen. Vor dem McDonalds-Restaurant am Bahnhof Altona türmt sich der Müll. Bis vor wenigen Tagen war noch unklar, wer dafür zuständig ist. Denn die Müll-Ecke hinter der Mauer gehört weder zur McDonalds-Mietfläche noch zur Stadt.

Die McDonalds-Sprecherin Jennifer Gehrmann sagt, dass die Müllhaufen für das Schnell-Restaurant ein Grund seien, die Initiative zu ergreifen, obwohl die Fläche nicht zu McDonalds gehöre. Die Mitarbeiter seien immer bereit, eine gute Lösung zu finden.

Der eigentliche Verantwortliche für die Fläche hinter der Backsteinmauer sei ein privater Grundeigentümer, so Reinhard Fiedler, Sprecher der Stadtreinigung. „Ab dem 1. August hat der private Grundeigentümer einen Reinigungsdienst mit regelmäßiger Säuberung beauftragt“, sagt Fiedler. So wie es aussieht, wird es wohl bald vor dem McDonalds am Bahnhof wieder sauber sein.