Rissen. Jürgen Anacker und sein Scotch Terrier Sir Henry gehen täglich in der Wittenbergener Heide spazieren. Meist ohne Leine. "Ich weiß ja, dass das verboten ist, aber das Tier will doch auch seine Freiheit", sagt der Rentner.

Im April kam es, wie es kommen musste: Er wurde erwischt. Er erhielt einen Bußgeldbescheid über 123,50 Euro, da er "mindestens zwei Hunde im oben genannten Naturschutzgebiet ohne Leine führte". Anacker ging von einer Verwechslung mit seinem Bekannten aus, der mit ihm unterwegs war, auch ohne Leine, aber mit zwei Hunden, und nur die Hälfte zahlen musste.

Auf seinen Widerspruch erhielt Jürgen Anacker die Antwort, es habe sich um einen Tippfehler gehandelt, der aber nichts mit der Höhe des Bußgeldes zu tun habe. Auf die Frage, warum der Bekannte weniger zahle, verweist das Bezirksamt Altona auf Datenschutz und gibt keine Antwort. "Dabei will ich nur nachvollziehen, woher der Unterschied kommt", sagt Anacker.