Eimsbüttel. Die neue, vorläufige Adresse des Café Leonar lautet Hallerplatz 87. Dort wird das Café anderthalb Jahre lang seine Kunden bedienen. "Das Café im Grindelhof 59 wird umgebaut", sagt Geschäftsführer Arnold Simmenauer. "Das Grundstück wurde gekauft, und auf das Flachdach werden Wohnungen gebaut." Eineinhalb Jahre etwa soll der Umbau dauern. Während der Bauarbeiten richtet sich das Leonar wenige Meter weiter ein. "Auch wenn das neue Gebäude nicht schön ist, es ist eine gute Zwischenlösung", so Simmenauer. "Dort haben wir mehr Platz und einen Garten. Ich möchte die Fläche nutzen, zusätzlich eine Bar eröffnen, Gigs und Jazzkonzerte veranstalten." Wenn das Café Leonar wieder zurück in den Grindelhof zieht und die Musik-Bar am Hallerplatz bleibt, dann hat sich der Geschäftsführer einen Traum erfüllt: "Ich wollte schon immer mal was mit Musik machen und ein Zentrum für guten Kaffee, Literatur und Musik schaffen - einen kulturellen Treffpunkt."

Hanni Heinrich