Die Qualität der Hamburger Wochenmärkte soll durch ein Schulungskonzept verbessert werden. Rund 600 Händler haben sich bereits beteiligt.

Hamburg. Die Qualität der Hamburger Wochenmärkte soll durch ein neues Schulungskonzept für Marktbeschicker verbessert werden. Bei den freiwilligen Maßnahmen - es haben sich bereits rund 600 Händler beteiligt - werden Gruppenseminare sowie Einzeltraining für die Beschäftigten der Marktbeschicker angeboten.

"Bei allen Maßnahmen stehen die Kundenorientierung sowie der verbesserte Servicegedanke im Vordergrund", sagt Britta Marbs vom durchführenden Verein zur "Förderung des Einzelhandels mit Nahrungs- und Genussmitteln".

Die große Nachfrage nach Seminaren sei ein enormer Erfolg, der Kunden und Anbieter gleichermaßen diene. Marktbeschicker Frank Manigel, der die Schulungen mit seinem Team bereits durchlaufen hat, ist begeistert: "Die Maßnahmen liefern wichtige Denkanstöße für die Mitarbeiter im Umgang mit den Kunden. Nach dem Training sind die Unterschiede sofort sichtbar geworden. Wir konnten auch den Umsatz steigern", sagt Frank Manigel weiter.

Gefördert wird das Projekt durch die Stadt Hamburg und den europäischen Sozialfonds (EWS).