Räuber überwältigt und verletzt Seniorin

Norderstedt. Eine 87 Jahre alte Norderstedterin wurde, wie gestern bekannt wurde, am Montag Opfer eines Raubüberfalls. Der Täter überwältigte die 87-Jährige in ihrem Reihenhaus, sperrte sie im Keller ein und durchsuchte das Haus. Mit weniger als 20 Euro konnte er schließlich flüchten. Das Opfer erlitt leichte Verletzungen an Fuß, Kiefer und Hinterkopf.

Am Tag nach der Tat zeigt sich die alte Dame tief verunsichert. "Ich muss mich erst mal sortieren", sagt sie. Der Mann habe gegen 15.15 Uhr geklingelt. "Er wollte Papier und Bleistift von mir", sagte die 87-Jährige. Als sie ins Haus geht, folgt ihr der Täter und schließt leise die Haustür. Als die alte Dame ihn bemerkt, herrscht er sie an: "Gib mir dein Gold und dein Geld. Sonst schlitze ich dich auf!" Er packt die 87-Jährige, knebelt sie und sperrt sie in einen Kellerraum. "Er wollte mich auch fesseln. Aber ich wehrte mich, und da bekam er das nicht hin. Und ich schimpfte ihn noch, dass er wohl ein sehr dummer Mann sei", sagt die Norderstedterin.

Was der Täter nicht wusste: Die alte Dame hat in ihren Kellerräumen einen Zweitschlüssel versteckt. Während der Räuber die Räume des Reihenhauses durchsucht, schloss die alte Dame die Kellertür zum Garten auf und floh zu einem Nachbarn. Der Täter dürfte das wohl gesehen haben, er ergriff die Flucht durch die Eingangstür.

Der Mann verschwand unerkannt in dem Norderstedter Wohngebiet am Hamburger Stadtrand. "Es ist eher ungewöhnlich, dass der Täter bei diesem Einbruchstrick Gewalt angewendet hat", sagt der Sprecher der Polizeidirektion Bad Segeberg, Bernd Tegebauer. Häufiger komme es vor, dass die Täter zu zweit agierten. Der eine verlange dann einen Stift oder ein Glas Wasser, der andere gehe unbemerkt ins Haus.

Die Kripo Norderstedt geht davon aus, dass der Täter an mehreren Türen geklingelt hat, und hofft auf Hinweise. Die 87-Jährige hat ihn als 20 bis 25 Jahre alt, etwa 1,70 Meter groß, schlank und dunkelhaarig beschrieben. Hinweise an die Kripo unter 040/52 80 60.

Mehr zum Thema auf abendblatt.de/norderstedt und in unserer Regionalausgabe Norderstedt