Eppendorf. "Armer Hase" ist wohl das bekannteste Kuscheltier Deutschlands: Er war in Zeitungen abgebildet, Radiosender berichteten über ihn und sogar das Fernsehen. Tausende Menschen haben in den vergangenen Wochen bei Facebook die Suche nach dem Kind, das ihn verloren hatte, verfolgt.

Anfang Juli lag der Hase an der Bushaltestelle Hoheluftchaussee/Ecke Eppendorfer Weg. Robert Pauly, 36, fand ihn dort und startete mit seinem Kollegen Reinhard Crasemann, 44, die einzigartige Suchaktion. Sie wuschen das Kuscheltier, tauften ihn auf den Namen "Armer Hase" und legten ein Profil bei Facebook an. Innerhalb kürzester Zeit hatte "Armer Hase" Tausende Fans. Jetzt das Happy End: In den Büroräumen der Werbeagentur Heye am Gänsemarkt gab es das große Wiedersehen zwischen Kind und Kuscheltier.

Um 15.30 Uhr schob Mutter Katrin, 32, den Kinderwagen mit ihrer 18 Monaten alten Tochter Josi in den Empfangsbereich. Dort erwarteten sie schon die beiden "Hasenretter" mit dem Kuscheltier. Es ist Josis absoluter Liebling. Dass sich tatsächlich Tausende für das Schicksal des "Armen Hasen" interessierten, hatte Mutter Katrin lange gar nicht bemerkt. Umso überraschter war die 32-Jährige, als sie am vergangenen Montag den Fernseher einschaltete und einen Bericht über den "Armen Hasen" sah. "Ich war einfach nur platt und habe mich riesig gefreut", sagt sie. "Ich glaube, manchmal ist der Hase für Josi sogar wichtiger als Mama und Papa", sagt sie mit einem Augenzwinkern. Deshalb war auch sie sehr traurig, als sie den Verlust des Kuscheltiers bemerkte. Zum Dank für die aufwendige Suchaktion hat sie Reinhard Crasemann und Robert Pauly ein ganz besonderes Geschenkt mitgebracht: jeweils ein T-Shirt mit der Aufschrift "Hasenretter."

Dass die Aktion ein Happy End hat, macht die beiden stolz. "Das Tollste ist, dass die kleine Josi wieder strahlt", sagt Crasemann. Das Facebook-Profil "Armer Hase" wollen sie für Benefiz-Zwecke nutzen.

Die Abendblatt-Stadtteilreporter ziehen mit Handykamera und Laptop durch ihre Quartiere. Sollten Sie etwas Spannendes beobachten, schreiben Sie an: stadtteilreporter@abendblatt.de