Hamburg und Schleswig-Holstein planen eine Bahntrasse bis nach Bad Oldesloe. Bundesregierung gibt Geld dazu

Hamburg. Die Planungen für die S-Bahn-Linie 4 zwischen Hamburg, Ahrensburg und Bad Oldesloe gehen voran. Bei einem Treffen im Bundesverkehrsministerium haben die Vertreter aus Hamburg, Schleswig-Holstein und des Bundes weitere Schritte vereinbart. Wichtigstes Signal: Das Bundesverkehrsministerium ist weiterhin bereit, das 350-Millionen-Euro-Projekt finanziell zu unterstützen.

"Der Bund steht dem Projekt weiterhin aufgeschlossen gegenüber, sowohl im Zusammenhang mit der festen Fehmarnbeltquerung als auch zur Entlastung des Engpasses Hamburg Hauptbahnhof", sagte Hamburgs Wirtschaftssenator Frank Horch (parteilos) nach den Gesprächen. Er begrüße, dass der Bund die Unterlagen bald prüfen will. Zudem gibt es damit grünes Licht für die nächste Stufe im Planungsprozess. Hamburg und Schleswig-Holstein werden jetzt die möglichen Streckenverläufe zu Papier bringen und eine genaue Kostenrechnung starten, also die sogenannte Vorentwurfsplanung in Angriff nehmen. Diese selbst kostet rund 2,5 Millionen Euro und wird zunächst von Schleswig-Holstein vorfinanziert. Bis Ende des Jahres will man die Ergebnisse dem Bund vorlegen. Im Anschluss wird entschieden, wie viel Berlin zu dem Projekt dazubezahlt.

"Zusammen mit Hamburg werden wir das Projekt jetzt wie geplant vorantreiben", sagte Tamara Zieschang aus dem Kieler Verkehrsministerium. In der Vorentwurfsplanung wird der Verlauf beider geplanter Streckenäste vorempfunden. Zum einen die S 4-Ost zwischen Bad Oldesloe und Hamburg, zum anderen die S 4-West zwischen Hamburg-Altona und Itzehoe/Wrist, die allerdings erst später realisiert werden soll. Allein die Strecke zwischen dem Hamburger Hauptbahnhof und Ahrensburg im Kreis Stormarn ist rund 20 Kilometer lang. Im Umkreis leben rund 250 000 Menschen, die von dem Neubau profitieren sollen.

Dazu sollen neben den Gleisen für Güter-, Fern- und Regionalverkehr neue S-Bahn-Gleise entstehen, auf denen die Züge voraussichtlich im Zehn-Minuten-Takt fahren könnten. Bislang fährt nur eine Regionalbahn im 30-Minuten-Takt. Läuft weiter alles nach Plan, könnte der Ausbau zwischen den Bahnhöfen Hasselbrook und Bargteheide 2018 starten.