Seit April haben sich 5000 Menschen für das Mietsystem “car2to“ registriert

Hamburg. Sie sind weiß-blau, stehen an fast jeder Straßenecke und werden gerne kurzerhand mitgenommen. Seit April rund 40 000-mal. Car2go nennt sich das Ausleihsystem mit 300 Smarts, die - ganz nach dem Prinzip der StadtRäder - für kurze Fahrten durch die Stadt ausgeliehen werden können. Und wie sich nach den ersten 100 Tagen zeigt, ist auch das "StadtAuto" beliebt.

5000 Kunden sind registriert, ein Drittel nutzt die Autos einmal in der Woche, jeder Zehnte nahezu täglich. Gab es zu Beginn rund 1000 Mietvorgänge pro Woche, sind es mittlerweile mehr als 4000. Die Mietdauer liegt im Schnitt zwischen 20 und 60 Minuten, in dieser Zeit legen die Kunden zwischen fünf und 20 Kilometer zurück. Gegen das StadtRad mit 100 000 Kunden kommt das Leihauto zwar noch nicht an, Geschäftsführer Robert Henrich ist dennoch mehr als zufrieden. Zudem zeige sich, so Henrich, dass car2to andere Verkehrsmittel nicht ersetze, sondern im Sinne eines "intelligenten Mobilitätsmix" ergänzend genutzt werde. Laut Datenbank sind 60 Prozent der Kunden jünger als 36 Jahre, zugleich ist jeder zehnte Kunde älter als 50 Jahre. Registriert sind Studenten und Angestellte ebenso wie Führungskräfte, sie nutzen die Leihautos sowohl privat als auch beruflich.

Eine Vergrößerung der Flotte ist trotz der positiven Bilanz jedoch zunächst nicht geplant. "Wir überlegen aber, das Geschäftsgebiet auszuweiten", sagt Sprecher Andreas Leo. Bislang umfasst dieses nur die inneren 65 Quadratkilometer Hamburgs. Die Autos können zwar überall genutzt werden - um den Mietvorgang zu beenden, muss das Fahrzeug aber im Stadtkern geparkt werden, selbst der Ring 3 liegt schon außerhalb.

Pro Minute kostet das Leihauto 29 Cent, pro Stunde maximal 14,90 Euro. Wer sich bei car2to, einer Tochter der Daimler AG, anmeldet, erhält ein elektronisches Siegel auf dem Führerschein zum Öffnen der Autos und eine PIN zum Freischalten. Das Benzin ist kostenlos, ebenso das Parken auf Plätzen mit Parkschein oder Parkuhr. Wer ein Auto braucht, findet es über die Seite www.car2go.com/hamburg/de/ und durch einen gebührenpflichtigen Anruf im Callcenter (018 05 69 77 77) oder eben im Vorbeigehen.

Neben Hamburg fahren die Leihautos bereits durch Ulm, Austin (Texas) und Vancouver (Kanada).