Die fahrende Dschungeloptik soll das Stadtbild bunter machen. Je näher man den Bussen kommt, desto mehr Details sind im Bild zu erkennen.

Stellingen. Von heute an ist der Tierpark Hagenbeck im gesamten Stadtgebiet zu sehen: Gestern wurden die ersten beiden von insgesamt zehn Gelenkbussen der Hamburger Hochbahn mit "tierischer" Optik vorgestellt. "Die Busse sehen toll aus und machen Hamburgs Stadtbild bunter", sagt Tierparkleiter Joachim Weinlig-Hagenbeck zu den Elefanten- und Leoparden-Motiven.

Hochbahn-Vorstandsmitglied Ulrike Riedel sagte: "Die Ansichten sind mit einem aufwendigen Digitaldruck aufbereitet worden. Sie sind aus weiter Ferne zu erkennen. Mit jedem weiteren Meter erkennt man spannende Details." Zur Eröffnung des Eismeers im Frühjahr soll die Busflotte um fünf Exemplare mit Eismeer-Motiven ergänzt werden.