HafenCity. Gern suchen sich Anbieter von Kreuzfahrten den Hamburger Hafen aus, um ihre neuen Schiffe taufen zu lassen. Gestern wurde zum ersten Mal ein amerikanischer Luxusliner in Hamburg getauft. Zuschauer, die sehen wollten, wie Taufpatin Michelle Morgan eine Flasche Champagner an der "Celebrity Silhouette" zerschellen lässt, wurden enttäuscht: Die Taufe fand hinter verschlossenen Türen an Bord des Schiffs statt. Die "Celebrity Silhouette" gehört zur Flotte der amerikanischen Reederei Celebrity Cruises, einer Tochter von Royal Caribbean Cruise Line mit Sitz in Florida. Die Taufpatin Michelle Morgan kam extra aus Amerika zu der Zeremonie. Sie ist die Geschäftsführerin und Präsidentin von Signature Travel Network, einer der größten Reisebüro-Vereinigungen in Nordamerika.

Frisch getauft, brach das 315 Meter lange Kreuzfahrtschiff, das von der Papenburger Meyer Werft erbaut wurde, gegen 19 Uhr auf zur Premierenfahrt mit geladenen Gästen. Die "Celebrity Silhouette" nimmt nicht Kurs auf einen Hafen, sondern kreuzt auf der Nordsee herum. Der Luxusliner kehrt am Sonnabendmorgen nach Hamburg zurück.

Das Schiff hat 1443 Kabinen und Platz für bis zu 2886 Passagiere. An Bord gibt es 12 Restaurants. Das Angebot reicht vom zweistöckigen Restaurant mit Weinturm über ein Grillrestaurant bis hin zur Crèperie. Wer sich zurückziehen möchte, findet in einer Art Baumhaus einen ruhigen Platz.