Beratungsunternehmen mietet 6600 Quadratmeter ab Herbst

HafenCity. Das Überseequartier in der HafenCity bekommt einen neuen Großmieter: Das Hamburger Beratungsunternehmen Esche Schümann Commichau hat im Haus Java an der Straße Am Sandtorkai eine Fläche von 6600 Quadratmetern angemietet und wird mit rund 190 Mitarbeitern im Herbst 2012 an den neuen Standort umziehen. Die Sozietät hatte ihren Sitz bislang am Herrengraben in der Neustadt.

Der Abschluss dieses Mietvertrags ist eines der größten Vermietungserfolge der vergangenen Jahre in der HafenCity. Die schleppende Vermietung in dem neuen Stadtteil hatte zuletzt für Schlagzeilen gesorgt. Wie berichtet, standen im Juni etwa 17,5 Prozent der verfügbaren 540 000 Quadratmeter Büroflächen leer, also rund 95 000 Quadratmeter. Das ging aus dem Marktbericht des Immobiliendienstleisters Grossmann & Berger hervor. Zudem war bekannt geworden, dass der Softwarekonzern SAP den Großen Grasbrook verlässt und Ende 2012 in einen Neubau nach Rotherbaum ziehen wird.

Aber Nikolaus Bieber, Geschäftsführer der Überseequartier Beteiligungs GmbH, die das Haus Java erbaut hat, sieht einen Aufwärtstrend: "Das Interesse an Büroflächen hat in den vergangenen Monaten stark zugenommen. Das Vermietungsgeschäft ist auch in diesem Bereich jetzt richtig in Fahrt gekommen." So seien die 11 700 verfügbaren Quadratmeter im Haus Java nahezu komplett vermietet. Auch Wolfgang Deuchler, zuständiger Partner von Esche Schümann Commichau, setzt auf den neuen Standort: "Der Umzug an die Schnittstelle zwischen Hamburger Innenstadt und HafenCity entspricht unserem Selbstverständnis eines modernen Beratungsunternehmens, das in Hamburg fest verwurzelt ist."