Die Deutsche Bahn will die Berliner und die Hamburger Schnellbahnen 2017 zusammenlegen

Hamburg/Berlin. Die Deutsche Bahn will die krisengeplagte Berliner S-Bahn mit der in Hamburg zusammenlegen. Im Zuge der geplanten Auflösung und Verschmelzung von über 100 Tochtergesellschaften sollten auch die Schnellbahnen in den beiden größten deutschen Städten unter einem Dach zusammengeführt werden, geht aus Vorstandsunterlagen hervor, die der Nachrichtenagentur Reuters vorliegen. Der Konzern lehnte eine Stellungnahme ab. "Interne Papiere kommentieren wir nicht", sagte ein Sprecher.

Die Verschlankung des Konzerns und die Reduzierung der derzeit fast 300 Töchter im Inland werden demnach bereits dieses Jahr beginnen. "Die gesamte Umsetzungsphase soll im Inland bis 2013 abgeschlossen sein", heißt es in den Papieren. Die Fusion der Berliner und Hamburger S-Bahn wird aber womöglich später kommen: "Die Verschmelzung der beiden S-Bahnen Hamburg und Berlin soll gegebenenfalls erst nach Ablauf der aktuellen Verkehrsverträge erfolgen." Dies wäre dann 2017 der Fall.

Die Berliner S-Bahn war durch zahlreiche Pannen seit 2009 wiederholt in die Schlagzeilen geraten. Viele Züge mussten wegen Mängeln oder fehlender Überprüfung von Achsen und Rädern aus dem Verkehr gezogen werden. Später kamen weitere Defekte, zum Beispiel an den Türen, hinzu.

Zwischenzeitlich hatte der Bahn-Konzern die gesamte Geschäftsführung der S-Bahn Berlin ausgewechselt. Erst für Ende dieses Jahres hat die Bahn eine Rückkehr zum Normalfahrplan angekündigt.