Hamburg. Endlich mal ein Termin, bei dem der Finanzsenator weder zahlen noch zur Sparsamkeit auffordern musste. Im Gegenteil - am Freitag stellte Peter Tschentscher (SPD) Währung selbst her. Pünktlich zum 100. Geburtstag des Hamburger Elbtunnels erscheint eine Zehn-Euro-Silbergedenkmünze der Bundesrepublik Deutschland. Die erste prägte der Senator bei einem Besuch der Hamburgischen Münze höchstpersönlich. Voraussichtlich am 15. September soll die Sondermünze ausgegeben werden.

Tschentscher: "Der Bau des Elbtunnels wird mit der Gedenkmünze besonders gewürdigt. Er war eine technisch anspruchsvolle Investition und ein mutiger Schritt, um das Wachstum des Hafens und damit die wirtschaftliche Entwicklung der Stadt zu fördern."

Gestaltet wurde die Münze von dem renommierten Rodenbacher Künstler Herwig Otto. Die Münze zeigt den Tunnel, die Lage am Strom, das Schachtbauwerk mit Tunnelanschluss, beide Röhren sowie die darüber laufende Schifffahrt.