Rahlstedt. Die Rahlstedter wollen an diesem Wochenende Abschied von ihrem Bahnhof nehmen. Zwar wird das Gebäude, das seit 1893 Zentrum des Ortes ist, nicht vor Mitte August abgerissen werden, das Kulturwerk Rahlstedt lädt dennoch für diesen Sonnabend zur Abrissfete ein.

Jahrelang war unklar, was aus dem Schandfleck am Rande der Fußgängerzone werden sollte. Noch 2004 gab es die Idee, aus dem Gebäude einen Kulturbahnhof zu machen. Doch die Deutsche Bahn wollte verkaufen. "Und der Politik fehlte es an Fantasie", sagt Tobias Gohlis vom Kulturwerk. Von 2006 bis 2011 stand der Bahnhof dann leer.

Jetzt werden Herbert Wenzel, Geschäftsführer der Hanseatischen Vermittlungs- und Beratungsgesellschaft (HVB), wie berichtet, mit der Hamburger Otto Wulff Gruppe die knapp 1000 Quadratmeter große Fläche kaufen, die bislang der Deutschen Bahn gehörte. Die Bahn übernimmt auch den Abriss. Geplant ist ein dreigeschossiges Laden- und Büro-Gebäude. Die Fertigstellung ist für September 2012 geplant.

An diesem Sonnabend sei die letzte Gelegenheit, vor dem Abriss das Gebäude zu betreten, so Tobias Gohlis. Zu sehen ist auch eine Ausstellung zur 118-jährigen Geschichte des Bahnhofs.

Die Eröffnung ist um 16 Uhr. Um 19 Uhr sprechen der neue Wandsbeker Bezirksamtsleiter Thomas Ritzenhoff und Tobias Gohlis, eine Stunde später dann beginnt die eigentliche Party mit Jazz vom "U-Boot-Orchester" und von der Formation "Gypsy Swing".