Zaretti gastiert in Eppendorf - hier treten die Besucher auf

Eppendorf. "In den Sommerferien kann einem schnell die Decke auf den Kopf fallen", sagt Birgit Wohlleben, Mutter des sechs Jahre alten Moritz. Doch sie hat eine Lösung gefunden: den Mitmachzirkus Zaretti im Eppendorfer Park, der noch bis zum 22. Juli von montags bis freitags in Eppendorf für Kinder da ist, bevor es weiter auf die Meenkwiese in Winterhude geht.

Moritz freut sich, dass er bei der Vorstellung mitwirken kann. Er ist nach seiner Probe am Vormittag bereits ganz gespannt auf die Nachmittagsvorstellung, wo er die eingeübten Nummern präsentieren wird. "Ich lege mich auf ein Nagelbrett, und ich gehe barfuß über Scherben", erzählt er.

"Wir versuchen die Kinder so gut vorzubereiten, dass sie möglichst keine Hilfe mehr benötigen", sagt Adriano Maatz vom Circus Zaretti. Die Zirkus-Crew besteht neben Adriano aus den anderen Familienmitgliedern Gino, Loreen, Angelique und Robert, die jeden Vormittag in der Woche mit den Kindern proben und um 14.30 Uhr die Vorstellung begleiten. Am Sonntag gibt die Zirkusfamilie eine eigene Vorstellung zur gleichen Uhrzeit. Dann tritt Adriano Maatz meist als Feuerschlucker auf. Der Familienzirkus existiert bereits in vierter Generation, seit 1986 existiert er als Mitmachzirkus. In den Eppendorfer Park kommt er schon zum 23. Mal in den Sommerferien. Adriano Maatz: "Die Leute stellen sich schon auf uns ein. Es kommen häufig dieselben Besucher wie in den Vorjahren. Die Entwicklung der Kinder im Laufe der Jahre ist spannend zu beobachten."

Die Abendblatt-Stadtteilreporter ziehen mit Handykamera und Laptop durch ihre Quartiere. Schreiben Sie an: stadtteilreporter@abendblatt.de