Neustadt. Bremsen gilt unter echten Straßen-Cowboys normalerweise als total uncool: Springt die Ampel auf Gelb, wird das geflissentlich ignoriert; Rot ist oft das Zeichen dafür, noch mal ordentlich aufs Gaspedal zu drücken. Das ist nicht schön, mehr noch: rücksichtslos und gefährlich.

Höchste Zeit also, dass mal jemand ein Zeichen dagegen setzt! An der Kreuzung Valentinskamp/Ecke Caffamacherreihe hat ein Unbekannter eine Herz-Folie auf das rote Licht geklebt - ganz nach dem Motto: "Liebe ist, bei Rot stehen zu bleiben". Der Polizei sind die versteckten Liebesbotschaften noch nicht aufgefallen. Normalerweise würden diese "Verschandelungen" nämlich bei einer Straßenfahrt entdeckt und dem Bezirk gemeldet. Der wiederum würde die Stadtreinigung beauftragen, die Folien zu entfernen.

Allerdings sehen die Beamten darin natürlich nicht ihre Hauptaufgabe. "Solange man die Signale Rot, Gelb und Grün noch erkennen kann, haben wir damit kein Problem", sagt Polizei-Sprecherin Ulrike Sweden. Ganz anders sah die Sache bei den aufgesprühten Hanfblättern vor einiger Zeit aus: Da waren Beamte tagelang damit beschäftigt, die grünen Lichter von den Hasch-Symbolen zu befreien. Vermutete man dahinter eine "Legalize it"-Kampagne, ist der Hintergrund der Herzchen noch unklar. Fest steht aber, dass Autofahrer unweigerlich schmunzeln, wenn sie an einer "Liebes-Ampel" halten - und das Bremsen mit Herz fällt dann hoffentlich auch nicht mehr so schwer.