Eine Glosse von Christoph Rybarczyk

Hallo, Hannover? Ist da wer? Hannover? Hamburg calling. Erde an Hannover. Meldet sich einfach keiner unter 0511. Dabei hat Hannover halb Hamburg zuplakatieren lassen. Kommt nach Hannover, schreit es uns von gigantischen Werbeflächen an. Hannover - die Attraktion schlechthin. Mit Sprengel-Museum, Schloss und, und, und.

Blöd nur, dass ausgerechnet an der Stellinger U-2-Haltestelle Hagenbecks Tierpark mit einem Eisbären für Hannovers Zoo geworben wird. Wer hier aussteigt, geht eigentlich gern in Hamburgs Vorzeige-Gehege. Ob es Hagenbeck-Besucher gibt, die gleich an der U-Bahnhaltestelle umgekehrt und nach Hannover gereist sind?

So sehr wir uns bemühen, in Hannover jemanden zu erreichen, der uns die Vorteile gegenüber Hamburg erklärt, so müssen wir doch zugeben: Hannover ist tatsächlich Deutschlands heimliche Hauptstadt. Die Stadt an der Leine ist das Zuhause von Deutschlands Mitte. Bundespräsident Christian Wulff lebte und regierte hier lang. Lena Meyer-Trallala kommt aus Hannover, die Scorpions, die mit dem Eishockey-Schläger und die mit dem Pfiff des "Wind of Change" und viele, viele Promis mehr.

Und Altkanzler Gerhard Schröder. In der Anwaltskanzlei seines Ex-Kompagnons wurde der Frieden zwischen Hells Angels und Bandidos geschlossen. Alles hängt mit allem zusammen und alles mit Hannover. Dafür muss man Werbung machen. Hannover, ihr seid die Größten.

Und jetzt faltet an Alster und Bille eure Plakate zusammen - und zurück an die Leine!