Alsterdorf. Der Präsident der Hochschule der Polizei (HdP), Jörg Feldmann, soll offenbar abgesetzt werden. Der Hochschulsenat plant, einen Antrag zur Abwahl des ehemaligen Polizisten zu stellen. Aus der Belegschaft werden ihm offenbar Inkompetenz und Missmanagement vorgeworfen.

Frank Reschreiter, Sprecher der Innenbehörde, bestätigt die Bestrebungen des Hochschulsenats. Der Hochschulrat werde auf seiner nächsten Sitzung darüber entscheiden, so der Behördensprecher. Wenn eine 80-Prozent-Mehrheit die Absetzung befürworte, erfolge vermutlich eine Neuausschreibung der Stelle. Feldmann selbst sagt: "Ich weiß, dass es solche Bestrebungen gibt. Einen konkreten Antrag gibt es aber noch nicht." Pikant: Feldmanns Vertrag würde ohnehin im Januar 2012 auslaufen. Der Uni-Präsident, der 2007 gegen Widerstände aus der damaligen Opposition inthronisiert wurde, ist Mitglied der CDU.

Die Handelskammer kritisierte unterdessen die Aussetzung des Studienfachs Sicherheitsmanagement an der HdP. Hier konnten bisher auch private Sicherheitsunternehmen Führungskräfte ausbilden lassen. Laut Innenbehörde fand das Modell jedoch in der Wirtschaft keinen Anklang.