Stage Entertainment darf im Hafen einen zweiten Saal für 1900 Zuschauer hochziehen. Senator Horch hofft auf weiteren Touristenmagneten.

Steinwerder. Die Entscheidung ist gefallen. Jetzt steht fest, worüber schon seit März vergangenen Jahres heftig spekuliert wurde: Im Hafen entsteht ein neues Musical-Theater. Gestern teilte die Wirtschaftsbehörde mit, dass die für die Fläche zuständige Bauprüfabteilung der Hafenbehörde, Hamburg Port Authority (HPA), dem Bauantrag der Stage Entertainment zugestimmt habe.

Schon bald sollen nun die Bauarbeiten für das neue Theater beginnen. Die zu bebauende Fläche liegt östlich der "König der Löwen"- Spielstätte gegenüber den Landungsbrücken an der Elbe, direkt neben der bestehenden Bühne. Wirtschaftssenator Frank Horch (parteilos) freut sich bereits auf das neue Theater in der Musical-Hochburg Hamburg: "Jetzt gibt es einen Grund mehr, warum Hamburg unbedingt eine Reise wert ist. Tourismus ist ein wesentlicher Wirtschaftsfaktor für den Standort Hamburg. Viele profitieren davon." Auch Stage-Entertainment-Unternehmenssprecher Stephan Jaekel ist froh: "Stage freut sich, dass eine Einigung mit der Stadt erzielt wurde."

Das neue und damit vierte Haus der Musical-Produktion Stage Entertainment in Hamburg ist für 1150 Gäste im Parkett und etwa 750 Zuschauer auf den Rängen konzipiert. Noch hält sich Stage bedeckt, was die Einzelheiten angeht, möchte keinen Entwurf des Gebäudes veröffentlichen. Doch es gilt als wahrscheinlich, dass die Architektur eine starke maritime Anlehnung haben wird. Der Standort direkt neben dem bestehenden Theater (2030 Plätze) wurde lange geprüft, wie Jaekel gestern sagte. "Wir sehen auch am Broadway in New York, in Stuttgart und in London, dass es bestens funktioniert, wenn mehrere Theater nebeneinander existieren. Das ist gar kein Problem, vielmehr eine Bereicherung." Zugleich wollte Jaekel allerdings noch nicht verraten, welches Musical dort aufgeführt werden soll. Das sei das "große Geheimnis". Nur so viel: "Stage hat mehrere heiße Eisen im Feuer." Spekuliert wird über Erfolgsproduktionen wie das Beatles-Musical "Rain - A tribute to the Beatles", das jüngst verfilmte Stück "Chicago", das fiktive Stück "Wicked - die Hexen von Oz" oder "Spiderman". "Unsere Produktentscheidung werden wir vorerst nicht bekannt geben", sagt Jaekel.

Auch zur Frage, wann die neue Spielstätte eröffnet wird, hält er sich bedeckt: "Wir werden auf jeden Fall vor der Elbphilharmonie fertig sein." Das heißt: wohl vor Ende 2013. Zurzeit laufen in Hamburg drei Stage-Produktionen, außer "Der König der Löwen" auch "Tarzan" (Neue Flora) und im Operettenhaus "Sister Act". Gleichzeitig ist das Udo-Lindenberg-Musical "Hinterm Horizont" in Berlin extrem erfolgreich.