Ingrid Körner folgt Antje Blumenthal und übernimmt das Ehrenamt der Senatskoordinatorin für die Gleichstellung behinderter Menschen.

Hamburg. Hamburg hat eine neue Ansprechpartnerin für Behinderte und die entsprechenden Verbände: Ingrid Körner, 64, übernimmt ab sofort das Ehrenamt der Senatskoordinatorin für die Gleichstellung behinderter Menschen. Sozialsenator Detlef Scheele stellte die Nachfolgerin von Antje Blumenthal als eine "ausgewiesene Expertin" vor, die eine "beeindruckende Lebensleistung" vorzuweisen habe.

Die ehemalige Studienrätin Körner, selbst Mutter einer Tochter mit Downsyndrom, engagiert sich seit 30 Jahren für Menschen mit Behinderung. Sie gründete unter anderem die Landesarbeitsgemeinschaft Eltern für Integration e.V. in Hamburg mit, seit 1990 sitzt sie im Vorstand der gemeinnützigen Organisation Inclusion Europe, die sich für die Rechte und Interessen von Menschen mit geistiger Behinderung in Europa einsetzt, und seit zwei Jahren im geschäftsführenden Vorstand des Europäischen Behindertenforums.

Die Senatskoordinatorin für die Gleichstellung behinderter Menschen hat die Aufgabe, als unabhängige Kraft zwischen Bürgern und Verwaltung zu vermitteln. Körner gilt als engagierte Kämpferin für Inklusion, die Leitlinie ihrer Arbeit wird die Uno-Behindertenrechtskonvention sein, die sie in Hamburg noch stärker umsetzen will. "Behinderte Menschen müssen in allen Bereichen von Anfang an 'mitgedacht' werden", sagt Körner, "ob im Wohnungsbau, beim Verkehr, in Schulen und anderen Bildungseinrichtungen oder in Unternehmen."