Hamburg. Sie war die Erste, die mit einer täglichen Gerichtsshow im Privatfernsehen startete. Nach zwölf Jahren macht die Hamburger Richterin Barbara Salesch im Herbst Schluss mit ihrer Sat.1-Sendung. "Ich habe entschieden, dass das 'Abenteuer' Fernsehen Ende des Jahres für mich zu Ende geht", sagte Salesch nach Angaben von ProSiebenSat.1 am Freitag. "Man soll dann gehen, wenn es am schönsten ist - und genau das tue ich jetzt."

Im Mai wurde die 2000. Sendung auf Sat.1 ausgestrahlt. "Als ich im Frühjahr 1999 als Vorsitzende Richterin am Landgericht Hamburg angesprochen wurde, ob ich die Sendung machen wolle, schienen mir 100 Folgen schon viel", sagte die 61-jährige Salesch, die seitdem von der Hamburger Justizbehörde für ihren TV-Einsatz beurlaubt ist.

Unvergessen ist der Streit um Maschendrahtzaun und Knallerbsenstrauch, dem Stefan Raab damals ein musikalisches Denkmal setzte. Erst später wurde Salesch Vorsitzende eines fiktiven Strafgerichts mit Laien-Darstellern. Voraussichtlich Ende Oktober wird nun die letzte Episode aufgezeichnet. Salesch will vor allem als Malerin arbeiten und hat ein Kunststudium in Bad Reichenhall begonnen.