Eine Lästeriade von Thomas Andre

O Gott, o Gott, er nun wieder: Der ewige Mick, spannenlanger Hansel, Kunstliebhaber und Seniorensportler mit beachtlicher Kondition, gründet eine neue Gruppe im Bereich der populären Musik. Denn vor allem anderen ist Jagger ja Rockmusiker. Und einer, der in seiner 500-jährigen Karriere zwar eine generelle Unzufriedenheit und spätere Kanzlerinnen, die Vorzüge braunen Zuckers und Sympathien für den Beelzebub in schmissigen Bluesrocksongs besingen konnte, aber eben längst nicht alles gemacht hat, auf was er so Bock hatte.

Den flamboyanten Mick zog es nämlich soundtechnisch immer in die Disco, mindestens aber in den Pop. Mit Keith Richards und den Stones war da nicht viel zu machen, vielleicht hilft dem 67 Jahre alten "Rockopa" ja jetzt die neue Combo, es gibt von ihr zurzeit sagenhafte 55 Sekunden Musik im Netz zu hören. Es ist eine sogenannte "Supergroup", bestehend aus mehr oder weniger namhaften Muckern: Dave Stewart, Damian Marley, Joss Stone und Allah Rakha Rahman. Letzterer ist Inder (er hat die Musik für den Oscar-prämierten Film "Slumdog Millionaire" komponiert), also die interessanteste Personalie. Schlimm ist freilich der Name, den sich das Quintett verpasst hat, die Band heißt "Superheavy". Hm. Superschlechte Namenswahl, denken wir. Superplump. So heißen Schülerbands. Dem ollen Mick wiederum dürfte die Assoziation zu dieser kreativen Leistung gefallen: ewiges Jungsein - geil!