Hamburg. Bedauerlicherweise ist es in der Gerichtskolumne der vergangenen Woche zu einem unglücklichen Zufall gekommen. Bei der Prozess-Berichterstattung mit der Überschrift "Der Arzt, dem der Richter überhaupt nicht traut" war von einem angeklagten Mediziner namens Georg K. die Rede.

Bei diesem Herrn handelt es sich ausdrücklich nicht um Dr. Georg Kotter, Arzt für Allgemeinmedizin aus Lokstedt. Dr. Georg Kotter hat, obwohl Ähnlichkeiten beim Namen bestehen und er auch ein wie im Text beschriebenes Auto fährt, mit dem Fall überhaupt nichts zu tun und sich nichts zuschulden kommen lassen. Es handelt sich um zufällige, unbeabsichtigte Parallelen. Sollten Dr. Georg Kotter Unannehmlichkeiten durch die zufällige Namensgleichheit entstanden sein, so bitten wir dies zu entschuldigen.

Im Prozess ging es um einen Arzt, dem Unfallflucht vorgeworfen wurde

In dem Prozess ging es um einen Arzt, dem Unfallflucht vorgeworfen wurde. Der Angeklagte hatte bestritten, mit seinem Wagen in der Nähe des Dammtorbahnhofs ein anderes Auto touchiert und dann, ohne dass seine Personalien festgestellt werden konnten, weggefahren zu sein.

Bei dem Unfall war ein Sachschaden von mehr als 1000 Euro verursacht worden. Der Arzt wurde zu einer Geldstrafe von 12 000 Euro verurteilt worden, die zur Bewährung ausgesetzt wurde. Zugleich verhängte der Richter eine Geldbuße von 10 000 Euro.