Altstadt. Königliche Stippvisite in Hamburg. Das spanische Kronprinzenpaar Felipe, 43, und Letizia, 38, kommt heute für wenige Stunden nach Hamburg. Der Thronfolger und seine Ehefrau wollen um 13 Uhr das fünfte Instituto Cervantes in Deutschland (Chilehaus, Fischertwiete) einweihen.

Das Kulturinstitut, das bereits in Berlin, München, Frankfurt und Bremen vertreten ist, engagiert sich für die Verbreitung der spanischen Sprache und Kultur. Dazu bietet es unter anderem Sprachkurse an. Auch in Hamburg ist das Institut seit Längerem präsent, mit der feierlichen Einweihung wollte man jedoch auf das Königshaus warten. Da dieses noch andere Verpflichtungen habe, könne man erst jetzt den Festakt mit dem Prinzen und der Prinzessin von Asturien feiern, sagt Carmen Caffarel, Generaldirektorin des Instituts.

Für das Prinzenpaar wird der etwa 90-minütige Termin an diesem Tag der einzige in der Hansestadt sein. Eigentlich hätte man Felipe und Letizia gern noch eine Hafenrundfahrt oder anderes geboten, hieß es, aber die beiden hätten wegen der wirtschaftlichen und politischen Situation in ihrem Land darauf verzichten wollen. Es handle sich um einen privaten Besuch des Paares.