Rotherbaum. Der Internationale Kongress zum Thema Achtsamkeit mit einer Rede des Dalai Lama in Hamburg hat nach Veranstalterangaben einen "großen Ansturm" ausgelöst. Bereits zwei Wochen nach Start des Kartenverkaufs für die Veranstaltung vom 18. bis 21. August waren alle Tickets ausverkauft. 650 Teilnehmer werden in den Räumen der Universität erwartet, 1700 zum Auftritt des Dalai Lama im Audimax auf dem Campus.

Unter dem Titel "Achtsamkeit - eine buddhistische Praxis für die Gesellschaft heute" stehen Vorträge, Diskussionen und Workshops auf dem Programm. "Achtsamkeit ist ein Schlüsselbegriff in der buddhistischen Tradition von damals wie heute", sagt Prof. Michael Zimmermann vom Zentrum für Buddhismuskunde der Uni Hamburg.

Auf dem Kongress gehe es aber sowohl um Achtsamkeit in der buddhistischen Praxis als auch um deren moderne Anwendung. "Es geht hier nicht um einen Wellness-Kongress", betonte Zimmermann. Die Veranstaltungen richten sich an Mediziner, Therapeuten, Lehrer, Erzieher, Buddhisten und buddhistisch Interessierte. In der Pädagogik etwa betrete man in Deutschland absolutes Neuland, sagte Zimmermann. Organisiert wird der Kongress vom Tibetischen Zentrum in Hamburg. Der Dalai Lama, das geistliche Oberhaupt der Tibeter, ist zum fünften Mal auf Einladung des Tibetischen Zentrums in Hamburg.