Barmbek-Süd. Zeitweise schwebte in der vorigen Woche alle zwei, drei Minuten ein Jet über Hohenfelde, Barmbek und Winterhude zur Landung in Fuhlsbüttel ein. Besucher der Freilichtbühne im Stadtpark trauten ihren Augen (und Ohren) nicht, und auch die Anwohner dieser Stadtteile bekamen in den vergangenen Tagen sehr viel mehr Flugzeuge zu sehen und zu hören als gewohnt.

Der Grund dafür, dass wie auf dem Bild links eine Maschine der Fluggesellschaft Emirates einem der Mundsburg-Türme scheinbar bedrohlich nahe kam, war aber ganz harmlos. Auf dem Hamburger Flughafen wurde bis zum Freitag eine der beiden Start- und Landebahnen (Langenhorn/Niendorf) ausgebessert und war zu diesem Zweck zehn Tage lang gesperrt.

Daher stand nur die Bahn Alsterdorf/Norderstedt zur Verfügung - was für ungewöhnliche Einflugschneisen sorgte. Jetzt ist vorerst Schluss mit Fotomotiven wie diesen. Was den Bewohnern der Mundsburg-Türme recht sein dürfte. Denn nun sollten die Menschen in Hamburgs höchstem Wohngebäude wieder Ruhe und freie Sicht haben: auf den Himmel und ihre Stadt.