Rotherbaum. Italien-Stimmung beim RTL-Nord-Sommerfest stellte sich tatsächlich ein. Denn die Terrasse des italienischen Restaurants Portonovo am Alsterufer war in Sonnenlicht getaucht. Unerwartet, rechneten doch alle mit schlechtem Wetter. "Ich freue mich jedes Jahr auf unser Sommerfest, dieses Mal noch mehr als sonst, denn ich hatte mich auf einen Wolkenbruch eingestellt, und bei diesem tollen Wetter ist es umso schöner", sagte RTL-Nord-Moderatorin Susanne Böhm, die ein Paillettenkleid trug.

Sie war an diesem Abend Glücksbotschafterin und überreichte nach einem Grußwort von Bürgermeister Olaf Scholz (SPD) und einer Ansprache von RTL-Nord-Geschäftsführer Michael Pohl einen Überraschungsscheck: 5000 Euro kamen durch die RTL-Nord-Spendenaktion "Menschenskinder" zusammen, die an Hermann Teiner, Initiator des Kinderkochkurses Rothenburgsorter Gourmetkids, gingen.