Stellingen. Die Geschwister Löwenherz sind unterwegs. Kaum größer als ein Plüschtier und doch schon so mutig wie es sich für ein Raubtier gehört. Bandele, Batou, Naledi und Sakina heißen die vier jungen Löwenkinder im Tierpark Hagenbeck, die gestern erstmals nach draußen durften.

Um kurz nach halb elf Uhr öffnete sich der Schieber und das gefleckte Quartett tapste seiner Mutter Tembesi hinterher in die denkmalgeschützte Löwenschlucht. Dort wartete schon Tante Cabora, die ihre zwei Nichten und zwei Neffen zwar begeistert, allerdings nicht besonders samtpfotig begrüßte und dafür sofort von der besorgten Mutter per Tatzenhieb zurechtgewiesen wurde. Auch die vier kleinen "Löwenherzen" fauchten und knurrten die Tante völlig unbeeindruckt an und spielten ihr bereits erste Streiche. Dieses Löwengezicke wird sich aber schon bald entspannen. In der Natur verbringen Löwenweibchen ihr ganzes Leben zusammen in einem Rudel, die Jungen werden gemeinsam erzogen. Die Verwandten übernehmen schon früh den ein oder anderen Babysitterdienst und bieten sich an zum Raufen oder Kuscheln.

Am 31. März hatte die sieben Jahre alte Tembesi die vier Babys zur Welt gebracht. Bei ihrer Geburt gerade mal so groß wie eine Hauskatze bringen Batou, Bandele, Naledi und Sakina jetzt schon zehn Kilo auf die Waage. Neben der Muttermilch verputzen die Kleinen jeden Tag zwei Kilo Fleisch. Vorgestellt hatte der Tierpark die "Löwenkönige" bereits Mitte Mai. Doch bis zur Freigehege-Premiere mussten die Tiere bis gestern warten. Ab sofort können Besucher die Löwenwelpen täglich im Freigehege beobachten.