1700 Schüler traten beim City Kids Triathlon im Stadtpark an

Winterhude. Sie schwammen, radelten und liefen, so schnell sie konnten - im Stadtpark sind gestern mehr als 1700 junge Sportler beim City Kids Triathlon an den Start gegangen. Die Zweit-, Dritt- und Viertklässler legten zunächst 50 Meter im Stadtparksee zurück, dessen Temperatur mit 19,3 Grad knapp oberhalb des erforderlichen Minimums von 19 Grad lag. Gestartet wurde gruppenweise im Fünf-Minuten-Takt. "Ich freue mich, denn ich schwimme so gern", sagte Emma, Drittklässlerin aus Neuland, die mit ihren Mitschülerinnen Johanna und Anna-Marie bibbernd auf den Startschuss wartete - ob vor Kälte oder vor Aufregung, das wussten die Mädchen selbst nicht.

Nachdem sie tropfnass aus dem Wasser geklettert waren, trockneten sie sich in Windeseile ab, streiften T-Shirt und Schuhe über, setzten ihren Helm auf und schwangen sich auf die Räder. Dann hieß es zwei Kilometer lang kräftig in die Pedale treten, das Fahrrad einem der Helfer in die Hand drücken und anschließend so schnell wie möglich 500 Meter weit laufen. Verschwitzt kamen die jungen Triathleten ins Ziel. "Auf den letzten Metern habe ich sogar noch einen überholt", sagt Yannic, 8, Grundschüler aus Neuland, stolz.

Heute geht der Hamburg City Kids Triathlon in die zweite Runde. Ab 8.30 Uhr starten knapp 2000 Schüler der 5. bis 13. Klassen.