Hamburg. Mehr als 500:000 Besucher werden laut Organisationsleiter Uwe Bergmann am kommenden Wochenende zu den Hamburg Harley Days erwartet, an denen rund 75 000 Motorradfahrer teilnehmen werden. Vor knapp einem halben Jahr war noch unklar, ob die Veranstaltung nicht im Widerspruch zu Hamburgs Titel als Umwelthauptstadt 2011 stehe und deshalb abgesagt werden müsse. Im März gab der Bauausschuss dann aber grünes Licht für die Harley-Fans. Zum zweiten Mal werden sie sich nun auf dem Großmarkt-Gelände in Hammerbrook treffen werden: "Ich freue mich darüber, dass wir die Veranstaltung auf dem Großmarkt nun bis 2015 garantieren können", sagte Markus Schreiber (SPD), Bezirkschef von Mitte. Mögliche Lärmbelästigung, Umweltaspekte und Sicherheit seien untersucht worden. Zudem ließ das Harley-Davidson-Management die Veranstaltung vom Umweltschutzbeauftragten Sam Goldblatt auf Nachhaltigkeit prüfen. Seit 2003 finden die Hamburg Harley Days jährlich statt. Zum ersten Mal wird am Sonntag zeitgleich der Motorradgottesdienst im Michel gefeiert.