Eine Glosse von Alexander Laux

Von Dieter Bohlen weiß man alles. Dachte man. 160 Millionen verkaufte Tonträger als Musikproduzent, Frauenversteher, Casting-Show-König. Jetzt aber lüftete der 57-jährige Pop-Titan sein Erfolgsgeheimnis: Tennis.

Eine Frau, so erzählt er in der neuen Ausgabe des "Tennis-Magazins", führte ihn 1984 in die Welt des weißen Sports ein. Seitdem verdiente er mit der Filzkugel viel Geld, obwohl er auf dem Sand nicht gerade mit Supertalenten ausgestattet war und sich bis heute auf der Suche nach dem Super-Ass befindet. Weil Bohlen bekanntlich ein treuer Mensch ist, wechselte er seinen Tennisverein nie und verbrachte Stunde um Stunde auf dem Weg von der Villa im beschaulichen Tötensen nach Schnelsen-Nord. Wenn der Elbtunnel mördermäßig dicht war, brauchte er sogar mal dreieinhalb Stunden. Der Stillstand auf der Straße sorgte bei Bohlen echt für Produktivität. "Auf dem Weg zum Tennis sind mir schon Nummer-1-Hits eingefallen", sagt er. Entstand womöglich "I Like Your Sexy Body" oder "Love Is Beautiful", während eine flotte Dame im Cabrio vorbeizuckelte?

Manch einer seiner Kritiker wird sich wünschen, der gebürtige Ostfriese hätte sich für die nur 300 Meter entfernte, gepflegte Tennisanlage in Tötensen entschieden. So aber sind über 50 Nummer-1-Hits entstanden. Jetzt sage noch einer, Sport sei zwar mega-geil und super, verhelfe aber nur den körpergestählten Topstars zu einem üppig gefüllten Stahltresor.