Neustadt. Er schlug zu, während seine Partnerin schlief. 15 Jahre lang waren der 39-Jährige und Sabine B. ein Paar - als sie sich von ihm trennen wollte, hätte er sie beinahe umgebracht.

Seit gestern muss sich Michael K. wegen versuchten Mordes aus Heimtücke und gefährlicher Körperverletzung vor dem Landgericht verantworten. Laut Staatsanwaltschaft soll er in der Nacht zum 21. Dezember seine im Gästezimmer schlafende Freundin in der gemeinsamen Wohnung an der Rückertstraße (Eilbek) gewürgt, ihr mit einem stumpfen Gegenstand auf den Schädel oder ihren Kopf wuchtig gegen einen Metallbettpfosten geschlagen haben. Sabine B. erlitt einen offenen Schädelbruch mit Einblutungen ins Gehirn Sie überlebte die brutale Attacke wohl nur, weil der Freund ihrer Schwester sie noch rechtzeitig fand. Nach der Tat stürzte sich Michael K. von einer Brücke in die teils vereiste Wandse. Doch der Suizidversuch misslang, mit einem offenen Beinbruch schleppte sich der 39-Jährige ans Ufer. Der unter Depressionen leidende Michael K. will zunächst in dem Prozess schweigen. Es gebe Hinweise auf eine "schlampige" Ermittlungsarbeit, sagte sein Verteidiger Ulf-Diehl Dreßler. Ob seinem Mandanten eine Schuld nachzuweisen sein werde, sei offen.