St. Georg. Der Hamburger Panikrocker Udo Lindenberg hat gestern Abend mit dem Ensemble seines Musicals "Hinterm Horizont" die Ausstellung über sein Leben auf Schloss Neuhardenberg besucht. Mit dabei waren auch rund 40 Darsteller und Mitarbeiter, darunter Josephin Busch, die das Mädchen aus Ostberlin spielt, und Udo-Darsteller Serkan Kaya, wie Stage Entertainment mitteilte. Lindenberg führte persönlich durch die Ausstellung.

Die im April eröffnete Schau "Udo. Die Ausstellung" präsentiert etwa 400 Exponate aus dem Leben des 65 Jahre alten Musikers und Malers. Darunter sind fast alle seiner rund 40 Alben, Bühnenkostüme, einige mit Likör gemalte "Likörelle" sowie Möbel aus seiner Suite im Hamburger Hotel Atlantic.

Die Schau ist zunächst bis Sonntag (19. Juni) in der Ausstellungshalle in Neuhardenberg zu sehen. Die Schloss-Stiftung kündigte an, dass sie ab 30. August bis 20. November erneut gezeigt werden soll.

Ursprünglich war der Besuch des Panikrockers und des Ensembles auf Schloss Neuhardenberg schon für vergangenen Dienstag geplant. Die MTV-Konzertwoche in der Hamburger Kampnagelfabrik hatte laut Stage Entertainment aber Spuren bei Lindenberg hinterlassen, weshalb die Reise ins Oderbruch um eine Woche verschoben wurde.