Steilshoop. Nach der Facebook-Party mit rund 1600 ungeladenen Gästen für die 16-jährige Thessa haben drei Nachbarn Anzeige wegen Sachbeschädigung erstattet. Es seien unter anderem Zäune beschädigt und Müll angezündet worden, berichtete Polizeipressesprecher Mirko Streiber am Sonntag. Mit zunehmendem Alkoholkonsum sei die Stimmung am Freitagabend aggressiv geworden. Dabei habe es sich aber um "einige wenige" gehandelt, sagte Streiber. Neben den Anzeigen der Nachbarn wird auch gegen elf Partybesucher ermittelt, die unter anderem wegen schwerer Körperverletzung festgenommen worden waren.

Von der Feier blieben Scherbenhaufen und jede Menge Müll übrig. Die Stadtreinigung musste anrücken, um die Straße zu säubern. Auf welche Höhe sich die Kosten insgesamt belaufen, war zunächst unklar. Wer die Kosten trägt, soll nun die Verwaltungsbehörde prüfen. Weil die Feier aber im Vorhinein abgesagt worden sei, werde wahrscheinlich der Steuerzahler bezahlen, hieß es bei der Polizei. Bis 1.55 Uhr hatte die große Fete gedauert. Manche kündigten allerdings an, nächstes Jahr wiederkommen zu wollen.