Hamburg. Die Lange Nacht der Museen und die Hamburger Theaternacht sind aus dem Veranstaltungskalender der Stadt nicht mehr wegzudenken - ab 2012 soll es nun auch eine "Lange Nacht des Sports" geben. Einen entsprechenden Antrag hat die SPD-Fraktion für die kommende Bürgerschaftssitzung eingereicht.

"Die Lange Nacht des Sports soll den Hamburgern die Vielfalt des Sports in der Stadt näherbringen. Die zahlreichen Sportakteure sollen auf ihre Angebote aufmerksam machen und ein bewegtes Mitmachen ermöglichen - Hamburg wird für eine Nacht zum Sportplatz, so lautet das Ziel", sagte Juliane Timmermann, Sport-Fachsprecherin der SPD-Fraktion.

Das Angebot richte sich aber nicht nur an die sportbegeisterten Hamburger, sondern solle auch neue Zielgruppen erschließen. In Städten wie München und Leipzig habe sich die "Lange Nacht des Sports" bereits etabliert. Mancherorts waren im letzten Jahr fast 300 000 Teilnehmer aktiv.