Harvestehude. Nach viermonatiger und rund 450 000 Euro teurer Sanierung soll die evangelische St.-Johannis-Kirche am Turmweg an diesem Wochenende wiedereröffnet werden. Am Sonnabend lädt die Gemeinde zu einem "Tag der offenen Tür" von 9 bis 15 Uhr, teilte Pastorin Birgitta Heubach-Gundlach mit. Zwischen den Kirchenführungen in dem 1880 bis 1882 im neugotischen Stil erbauten Gotteshaus spielt Kirchenmusiker Christopher Bender an der romantischen Marcussen-Orgel und bietet Orgelführungen an.

Nach dem Neujahrsgottesdienst 2011 war die Gemeinde aus der Kirche ausgezogen, um den Handwerkern Platz zu machen. Die Kirche wurde bis unter die Decke eingerüstet, um die Wasserschäden und Risse im Gewölbe restaurieren und streichen zu können.

Vor der Kirche findet am Sonnabend zugleich der Turmweg-Flohmarkt statt, auf dem der Förderverein St. Johannis-Harvestehude gespendete Kleidung, Spielzeug und Bücher zugunsten der Sanierung verkaufen will. Mit dem Erlös werden die noch verbleibenden Renovierungen unterstützt. Dazu zählen vor allem die Verbesserungen der Beleuchtungs- und der Akustikanlage. 100 000 Euro der Gesamtkosten müssen laut Pastorin Heubach-Gundlach noch eingeworben werden.