Eine Glosse von Alexander Josefowicz

Na Gott sei Dank. Wir können uns alle entspannt zurücklehnen. Lena Meyer-Landrut wird auch 2011 den Sieg beim Eurovision Song Contest davontragen. Sagt zumindest Google.

Denn der Suchmaschinenkonzern betätigt sich als modernes Orakel von Delphi. Das "iGoogle Prognose-Gadget" - so der Name des von Apoll oder sonst wem mit der Gabe der Hellsicht gesegneten Diagramms - verarbeitet Google-Suchanfragen auf arkanen Wegen zu einer Punktzahl. Die soll Wohl und Wehe der Sängerinnen und Sänger vorhersagen, in den letzten zwei Jahren wurden die Sieger korrekt prognostiziert. Also scheint etwas dran zu sein am digitalen Orakelspruch.

Wie einfach, wie elegant. Da könnte man sich doch gleich das ganze Brimborium sparen und den Song Contest komplett ins Netz verlegen. Peter Urban twittert seine Kommentare, statt sie ins Mikrofon zu sprechen. Die Künstler treten bei YouTube auf, und abgestimmt wird nicht per Telefon, sondern per Mausklick.

Und warum es beim Sängerwettstreit belassen? Man könnte doch die nächste Bundestagswahl genauso auszählen: Bundeskanzler wird die Person, die von den Deutschen im vergangenen Jahr am häufigsten gesucht wurde. Wir gratulieren also an dieser Stelle Lena nicht nur zur erfolgreichen Titelverteidigung, sondern auch zum Amt der Regierungschefin. Kundig beraten wird sie von ihren Vizekanzlern Jörg Kachelmann und Daniela Katzenberger.