Sommerwetter beschert dem Volksfest ein Rekord-Ergebnis

St. Pauli. Rund vier Millionen Besucher amüsierten sich auf dem 32-tägigen Frühlingsdom, der gestern zu Ende gegangen ist.

Nostalgische Attraktionen und das sommerliche Wetter sorgten für dasgute Ergebnis des Retrodoms, der mit seinen Besucherzahlen an das Rekordniveau von 2009 (auch vier Millionen Besucher) anknüpfen konnte. Zum Vergleich: im vergangenen Jahr kamen nur 3,3 Millionen Gäste. "Der großartige Besuchererfolg bestätigt unser Konzept als Volksfest für die gesamte Familie", sagt Michael Jenke, Fachbereichsleiter Volksfeste und Sonderveranstaltungen der Behörde für Wirtschaft und Arbeit. Auch Polizei und Rotes Kreuz waren zufrieden - sie hatten wenig zu tun.

Zuschauermagneten waren die Retrogeschäfte Fischer's Tobbogan, Montgolfière und Revue der Illusionen. "Auch die Schulferien der angrenzenden Bundesländer und das späte Osterfest haben zu dem ausgezeichneten Resultat beigetragen", sagt Manfred Pluschies, Präsident des Schaustellerverbandes Hamburg von 1884. Nach diesem positiven Ergebnis freuen sich die Schausteller bereits auf den Sommerdom vom 29. Juli bis zum 28. August.