Neustadt. Die Hauptkirche St. Michaelis ist um eine Attraktion reicher. Als einzige evangelische Kirche Deutschlands besitzt sie jetzt eine Exsultet-Rolle. Das sechs Meter lange und 40 Zentimeter breite Schmuckstück enthält in Text, Noten und Bild das sogenannte Osterlob, das am Ostermorgen in allen Kirchen gesungen wird.

Zwei Jahre hat Schwester Clara Vasseur aus dem nordrhein-westphälischen Kloster Mariendonk für die Anfertigung der kunstvollen Michel-Rolle benötigt. Inspirationen holte sie sich bei Besuchen in der Hamburger Hauptkirche: So bilden die rechts und links durchlaufenden Bordüren die Muster des Chorgitters und die Ranken des Altarbehanges ab. Für den Text wählte sie eine mittelalterliche Handschrift; die sechs Bilder hat sie dazu gegenläufig gemalt: So kann die Gemeinde, während der Kantor das Osterlob singt und dabei die Rolle abwickelt, die Gemälde betrachten. "Das stammt noch aus dem 9. Jahrhundert, als die Exsultet-Rollen entwickelt wurden", erklärt Michel-Hauptpastor Alexander Röder. "So wussten die Menschen, die ja den lateinischen Gesang nicht verstanden, um was es ging." Mittlerweile wird auf Deutsch gesungen - doch an alte Zeiten erinnert der Name der Rolle: "Exsultet" bedeutet "Frohlocket", so lautet das erste Wort des Gesangs.

Die 5000 Euro teure, aus der Gemeinde gespendete Exsultet-Rolle des Michels hängt zwischen Ostern und Pfingsten in der Kirche aus.